Die ALP Grauholz wurde 2005 als gemeinnütziger Verein von Franz Kaufmann gegründet und wurde im laufe der Jahre zu einer Institution weiterentwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen in besonderes schwierigen Lebenssituationen ins Berufsleben zu begleiten.

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit ist aber seit der Gründung geblieben. Nämlich die direkte Verbindung in die Wirtschaft und damit in den ersten Arbeitsmarkt. Nur hier liegt die Zukunft! Deshalb besteht das Team aus Personen mit einer grossen Berufs- und Lebenserfahrung. Dank dieser ist es uns möglich den Klientinnen und Klienten gezielt auf die Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten. Neben der direkten Verbindung zur Wirtschaft ist aber auch die Vernetzung mit anderen Spezialisten (Psychiathrie, Psychologie, Ergotherapie usw.) sehr wichtig.

Seit 2022 sind die Aktivitäten in einer GmbH zusammengefasst, deren Mehrheitsbesitzer der Verein ALP Grauholz ist.

Geschäftsleitung

Vincent Grize, Unternehmer, Bern

Urs Rüedi, Unternehmer, Bern

Matthias Moser, Geschäftsführer ALP Grauholz

Team

Wintana Alemtesgay, Administration und Coach

Yves Baha, Coach ALP en France

Kurt Gilgen, Coach

Pélagie Michon Okoma, Projektleiterin und Coach ALP en France

Matthias Moser, Geschäftsführer und Coach

Sara Pinheiro, Wohnbegleitung

Lionelle Schiessler, Praktikantin